Die Toshiba DT01ACA100 ist ein populärer Datenspeicher. Wir sehen ihn immer wieder zur Datenrettung in unseren Labors und Reinräumen. Ein typischer Fall von Datenverlust kam vor einigen Tagen zu uns. Die Toshiba aus der DT01 Serie war nicht mehr ansprechbar. Sie war im laufenden Betrieb erst immer langsamer geworden.

Datenrettung einer Toshiba DT01ACA100
Datenrettung einer Toshiba DT01ACA100

Dann ging nichts mehr und unser Kunde hatte keinen Zugriff mehr auf seine Daten. Da es wichtige geschäftlich genutzten Dateien waren, war eine Datenrettung für ihn wichtig. Er buchte den Prio-Service und bat um schnellste Erledigung. Im Prio-Service kümmert sich ein Mitarbeiter rund um die Uhr, 7 Tage die Woche, jeden Tag im Jahr um das Medium des Kunden.

Schneller Service, oder nicht?

Unser Fokus liegt dann auf Geschwindigkeit. Wenn es möglich ist. Etwas ungewöhnlich war dieser Fall. Die Beschädigungen des Datenspeichers waren so intensiv, dass wir abwägen mussten. Ein sehr schnelles Auslesen hätte die Inkaufnahme von Fehlern während des Prozesses bedeutet. Möglicherweise sogar den Verlust des Mediums. Ein langsames Auslesen wäre ein Plus an Sicherheit, aber ein Problem für das Zeitfenster des Kunden.

Wir entschieden uns nach Rücksprache mit unserem Kunden gegen das Risiko und für mehr Sicherheit. Letztendlich ein Kompromiss mit dem alle eben konnten. Der verlangsamte Prozess des Auslesens und die Rekonstruktion der Strukturen dauerten etwas mehr als eine Woche. Das Ergebnis konnte, mit einem sehr hohen Wiederherstellungsgrad, überzeugen.

Bereits im Vorfeld konnten wir dem Kunden eine Preisregion nennen, in der sich die Rettung seiner Daten bewegen würde. An diese Preisstruktur haben wir uns selbstverständlich gehalten. Unser Kunde bekam am Ende alle Daten wieder und konnte weiterarbeiten.

Datenspeicher rechtzeitig ersetzen

Die Toshiba DT01ACA100 war zum Zeitpunkt des Datenverlusts bereits 6 Jahre alt. In unseren Augen zu alt, rotierende Medien und auch SSD in professioneller Anwendung sollte zu einem früheren Zeitpunkt ausgetauscht werden. Dennoch hat unser Kunde sich gut verhalten. Er hat, nachdem seine Festplatte nicht mehr zugänglich war keine weiteren Aktionen unternommen und sich sehr umsichtig gezeigt. Damit hat er zur erfolgreichen Rettung seiner Daten beigetragen.

Toshiba DT01ACA100 schwer beschädigt. Datenrettung möglich?