Datenrettung eines WD My Book 4 TB

Das WD My Book ist nicht ohne Grund seit Jahren ein beliebter Datenspeicher. Mit einer integrierten 256 Bit AES-Hardware Verschlüsselung sind alle Daten gut geschützt. Hersteller WD liefert zusätzlich ein Softwarepaket zur Datensicherung für Windows und MAC OS mit. Da kann eigentlich wenig schiefgehen, zumal auch das Gehäuse auch gegen grobe Sturzschäden gesichert ist.

Datenrettung WD My Book 4 TB
Datenrettung WD My Book 4 TB

So gut das Paket von WD auch ist, gegen das Alter ist kein Datenspeicher geschützt. Das WD My Book 4 TB unserer Klientin stammt aus dem Jahr 2014. Mit einem Alter von 7 Jahren sollte es bereits durch einen neuen Speicher ersetzt worden sein. Von einem auf den anderen Tag hatte die Klientin keinen Zugriff mehr. Das war nicht gut, denn die Daten wurden geschäftlich genutzt. Ein aktuelles Backup gab es nicht.

Datenrettung WD My Book 4 TB

Nach kurzer Beratung entschloss sich die Klientin die Festplatte in unsere Hände zu geben. Die WD40EZRX-00SPEB0 wurde im Reinraum Labor ausgelesen. Die vorhandenen elektronischen und physikalischen Beschädigungen waren für uns kein Problem. Tatsächlich konnte der Datenträger zu 100 % ausgelesen werden.

Nach Erstellen des 100 % Abbilds konnten die Techniker zur zweiten Arbeitsstufe übergehen. Die Strukturen des Speichers wurden überprüft und, wo nötig, wiederhergestellt. Im Anschluss wurden die Daten der Klientin gesichert und auf Integrität und Konsistenz überprüft. Was sich hier einfach liest, ist ein komplexer Vorgang. Er erfordert Zeit und langjährige Erfahrung. Denn wir garantieren für die Qualität der geretteten Kundendaten.

Im Anschluss wurden die Daten auf einem Hochsicherheitsserver gespeichert. Die Klientin erhielt ein Angebot und eine Liste mit allen geretteten Dateien. Anhand der Auflistung konnte sie die Menge der Daten und die Verzeichnisnamen sowie deren Aktualität überprüfen. Das Aushändigen der Dateiliste ist Standard in unserem Haus. Nur so erhält der Kunde die komplette Transparenz und hat ein Kontrolle über das, was wir für ihn getan haben.

Ist ein WD My Book sicher?

Das My Book von WD gehört zu den empfehlenswerten Datenspeichern. Mit der oben erwähnten Verschlüsselung und dem umfangreichen Softwarepaket deckt es sämtliche Bedürfnisse eines großen Kundenkreises ab. Auch gegen Stürze ist es gut gesichert.

Sollten Sie Probleme mit Ihrem WD My Book haben, dann stehen wir mit unserer Expertise gerne beratend zur Verfügung.