Nicht immer landen die aktuellsten Modelle in unserem Labor. Vor einigen Tagen kam ein Netbook mit einer WD1600BEVT-22ZCT0 Festplatte. Sowohl das Netbook als auch die Festplatte waren defekt. Beide stammten aus dem Jahr 2009, waren also zum Zeitpunkt des Datenverlusts bereits 11 Jahre alt.

Datenrettung WD1600BEVT aus Netbook
Datenrettung WD1600BEVT aus Netbook

Alter spielt bei Datenspeichern eine Rolle.

Konventionelle Festplatten als Datenspeicher sind auf gewisse Zeiträume ausgelegt. Je nach Modell und Hersteller sollte die Nutzung den Zeitraum von 3 bis 5 Jahren nicht überschreiten. Dann ist man gut beraten den Speicher auszutauschen.

Leider wird dieses Thema vom Anwender vernachlässigt. Es kommt immer wieder aus Altersgründen zum Datenverlust. Der kündigt sich meist schleichend an, in dem die Zugriffszeiten immer länger werden. Lesefehler treten auf, Dokumente können nicht mehr geöffnet werden.

Unklar war das Szenario im aktuellen Fall.

Im Vorfeld jeder Datenrettung bitten wir unseren Kunden um Mithilfe. Wir erfragen das Szenario, jeder Hinweis kann nützlich sein. Der Anwender konnte in diesem Fall keine Angaben zum Verlustszenario liefern. Wir haben das Medium im Reinraum Labor mit betriebseigener Technologie ausgelesen und stellten dabei elektronische und physikalische Beschädigungen des Datenspeichers fest.

Final lag das Ergebnis bei sehr guten 99,99 %.  Wir waren in der Lage dem Anwender alle Daten darzustellen.

Da unser Kunde eine Versicherung abgeschlossen hatte, welche bei Datenverlust greift, konnten wir direkt mit dem seinem Versicherer abrechnen. Der Anwender war dadurch in der besonders glücklichen Lage seine Daten zu erhalten, ohne für die Datenrettung einen Cent zahlen zu müssen.

Datenrettung ohne Kosten.

Fälle wie die Datenrettung der WD1600BEVT-22ZCT0 aus einem defekten Netbook, wo der Kunde zuvor eine Versicherung abgeschlossen hatte, sind die Ausnahme. Die Mehrzahl unserer gewerblichen und privaten Anwender hat eine solche Police nicht. Unabhängig davon bieten wir jedem Kunden die Möglichkeit einer kostenlosen Analyse an.

Die Kosten für eine Datenrettung sind nach Aufwand, Geschwindigkeit und Medienart gestaffelt, sodass wir für jeden Fall maßgeschneiderte Tarife anbieten können.

Netbook Festplatte defekt – Datenrettung WD1600BEVT