Datenträger machen meist auf einen bevorstehenden Datenverlust aufmerksam. Eines der Signale ist das chkdsk Kommando. Bei Microsoft dient es zur Überprüfung eines Volumes auf strukturelle und logische Fehler. Ungünstig ist sein Einsatz, wenn das Medium bereits physikalisch beschädigt ist. Dann kann das Kommando weitere Fehler verursachen, die zum kompletten Exit führen können.

Samsung HM400LI zur Datenrettung. Nach chkdsk nicht mehr ansprechbar
Eine Samsung HM400LI zur Datenrettung. Nach chkdsk ist sie nicht mehr ansprechbar.

Vor einigen Tagen erhielten wir eine Samsung HM400LI Festplatte. Der Datenträger wurde nicht mehr erkannt. Die Kundin hatte keinen Zugriff mehr. Auf dem Medium befanden sich wichtige Fotodateien.

Was war im Vorfeld mit dem Datenträger geschehen?

Der Datenspeicher meldete Probleme und riet zur Ausführung von chkdsk. Das wurde von der Anwenderin durchgeführt, die nicht ahnte, dass Beschädigungen der Samsung Festplatte dafür der Grund waren. Durch chkdsk wurde das Medium weiter beschädigt. Irgendwann war der Punkt erreicht, an dem die HM400LI Festplatte nicht mehr vom System erkannt wurde. Von diesem Zeitpunkt an gab es keinen Zugriff mehr auf die Daten.

Was haben wir getan?

Im ersten Schritt wurde der Datenspeicher im Reinraum Labor mit betriebseigener Technologie ausgelesen. Das Ergebnis war positiv. Denn es konnte mehr als 99 % extrahiert werden. Im darauf folgenden Schritt wurden die Strukturen überprüft. Sie waren durch den Einsatz von chkdsk, das auch Daten neu schreibt, schwer beschädigt. In Teilen konnten sie rekonstruiert werden. Viele Bilddateien waren aber nur noch im RAW Format zu retten. Sie waren dann voll funktionsfähig, aber es fehlten zusätzliche Informationen wie zum Beispiel der Dateiname oder der Ort der Aufnahme.

Dennoch war das Ergebnis für uns und die Anwenderin erfreulich. Sie bedankte sich per Mail. Wir freuen uns immer wieder über ein kleines Dankeschön und eine freundliche Anerkennung. Für unsere Kundin waren wir einfach „Bombe“! Das sind die schönen Tage in unserer Arbeit als Datenretter im Kampf um die Daten unserer Kunden.

Wichtige Bilddateien gerettet. Chkdsk ist immer ein Alarmsignal!