Seagate Laptop Thin SSHD ST500LM000 startet nicht mehr

Die Seagate ST500LM000 SSHD ist eine Hybrid-Festplatte, die für Probleme bekannt ist. Oft ist es der zu klein definierte NAND Speicher und die Tatsache, dass ein Teil der Firmware im hybriden Bereich liegt, die für Ausfälle sorgen. Hersteller Seagate hielt daher für einige Chargen der SSHD Firmware Updates bereit. Die allerdings nutzlos sind, wenn es bereits zum Ausfall der Hybrid-Festplatte gekommen ist.

Seagate ST500LM000
Seagate ST500LM000 – hybride Festplatte startet nicht mehr

Aufgrund der relativ komplexen Architektur der Festplatte hilft im Fall eines Datenverlusts nur der Gang zum Datenretter. Normale IT Service Firmen sind mit dieser Festplatte überfordert.

Da die Festplatten schon ein gewisses Alter haben, sind sie als besonders kritisch zu bewerten. Denn der verbaute NAND Chip toleriert nur eine gewisse Anzahl von Speicherzyklen.

ST500LM000 SSHD startet nicht mehr

Einen aktuellen Fall hatten wir nun im Labor. Eine ST500LM000 SSHD eines Kunden verweigerte an einem Morgen den Dienst. Die Festplatte startete nicht mehr und wurde nicht vom System erkannt.

Der Anschluss an ein alternatives System bringt auch keine Veränderung. Die Seagate Festplatte wird lediglich warm. Sie dreht aber nicht.

Im Reinraum Labor untersuchen wir das Medium. Wir haben für diese Art von hybriden Medien spezielle Abläufe entwickelt, die jetzt zum Einsatz kommen.

Die Analyse zeigt keine auffälligen mechanischen Beschädigungen. Auch die elektronischen Schäden halten sich in Grenzen. Auffällig ist hingegen das nicht stattfindende Zusammenspiel von Firmware und Flash-Speicher.

Wir modifizieren Firmware und Elektronik

Wir modifizieren die Firmware, ersetzen Teile der Elektronik durch Ersatz aus unserem Lager. Es gelingt uns, die Festplatte zu starten und auszulesen. Was einfach klingt, ist in der Realität sehr arbeitsintensiv und beschäftigt über Stunden.

Außerdem setzt es reichlich Erfahrung der Datenretter voraus.

Das Ergebnis ist erfreulich. Wir können sämtliche Daten des Kunden rekonstruieren. Zum Abschluss der Arbeit erhält unser Kunde eine Dateiliste zur Kontrolle und kann sich vergewissern, dass der komplette Datenbestand vorhanden ist.

2 thoughts on “Seagate Laptop Thin SSHD ST500LM000 startet nicht mehr

  • 27. September 2022 um 14:07
    Permalink

    ich habe ein ähnliches problem. können sie mir informationen über die preise zukommen lassen?

    Antwort
    • 27. September 2022 um 14:17
      Permalink

      Hallo Herr Jakuweit!

      Die Informationen gehen Ihnen umgehend zu!

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.