Alter spielt bei Festplatten eine Rolle. Nicht selten werden Festplatten als Datenspeicher weit über die geplante Lebensdauer genutzt. Das kann zu Datenverlust führen. Einem unserer Kunden passierte genau dies. Datenverlust aufgrund des hohen Alters einer Festplatte. Die Samsung HD204UI/Z4 wurde im Jahr 2010 produziert. Plötzlich war kein Zugriff mehr möglich.

HD204UI von Samsung. Alter führt zum Datenverlust.
HD204UI von Samsung. Alter führt zum Datenverlust.

Was war dem Kunden passiert?

Die Festplatte wurde in einem externen Verbatim Gehäuse betrieben. Ohne Vorwarnung war kein Zugriff auf die Daten mehr möglich. In einer ersten Reaktion versuchte es der Kunden mit wiederholtem Ein- und Ausschalten. Das führte zu keinem Ergebnis. Die Festplatte zeigte Laufgeräusche, wurde aber in der Geräteverwaltung nicht mehr angezeigt.

Im nächsten Schritt versuchte der Kunde den Zugriff über sein Notebook. Da es auch kein gutes Ergebnis gab, brach er an dieser Stelle die Bemühungen ab. Auf ein Öffnen der Festplatte verzichtete er und suchte stattdessen Unterstützung bei unserer Hotline.

Alter führt zum Datenverlust

Im Reinraum-Labor konnten wir sehr schnell die Ursachen, die zum Datenverlust führten, feststellen. Sowohl elektronisch als auch mechanisch war der Datenspeicher beschädigt. Samsung produziert seit Jahren keine Festplatten mehr. Dennoch sind die Medien immer noch im Einsatz, wir halten einen großen Bestand an Ersatzteilen vorrätig. Dadurch war es uns möglich die defekten Komponenten zu ersetzen und umgehend Lesezugriff zu erhalten.

Geschafft! Daten gerettet, Festplatte neu versiegelt.
Geschafft! Daten gerettet, Festplatte neu versiegelt.

Unsere Techniker konnten den defekten Datenspeicher komplett auslesen. Das für den Kunden erfreuliche Ergebnis wurde ihm in Form einer Dateiliste, die jeder Klient zur Kontrolle erhält, mitgeteilt. Unsere Arbeit traf auf die Zustimmung des Kunden der umgehend seinen Auftrag bestätigte. Die Daten verließen am darauf folgenden Tag unsere Labors und gingen auf den Weg zu unserem Kunden.

Überalterte Datenspeicher können zum Problem werden. Es droht Datenverlust und wir empfehlen eine regelmäßige Kontrolle von Festplatten und SSD Systemen. Trifft sie der Datenverlust dennoch und liegt ihnen kein aktuelles Backup vor, dann berät sich unsere kostenfreie Hotline gerne über das weitere Vorgehen.

Exit nach 10 Jahren. Datenverlust Samsung HD204UI.

One thought on “Exit nach 10 Jahren. Datenverlust Samsung HD204UI.

  • 25. Mai 2020 um 13:32
    Permalink

    Danke für Ihren Beitrag. Ich war ganz erschrocken denn ich habe eine Festplatte die seit mehr als 10 Jahren hier im Einsatz ist.
    Ich werde aus Ihren Berichten lernen und diese so schnell wie möglich ersetzen. Bitte liefern Sie weiterhin beiträge mit interessantem Wissen!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.