Wenn Festplatten laut rattern oder klackern, dann sollte man dies als ernstes Warnsignal werten. Einer unserer Kunden, ein Unternehmen aus Offenbach, hatte dieses Problem. Seine 2.5″ Hitachi Notebook Festplatte begann während der Arbeit laut zu rattern.

Hitachi Notebook Festplatte aus Offenbach

In diesen Fällen ist es wichtig, die richtige Entscheidung zu treffen. Bei laut vernehmbaren akkustischen Warnsignalen sollte man seine Festplatte nicht mehr weiter betreiben. Ausserdem könnte jedes weitere Einschalten das Medium zusätzlich beschädigen. Gänzlich vermeiden sollte man eigene Versuche zur Datenrettung mit Softwaretools.

Datenrettung Offenbach. Der Kunde trifft die richtige Entscheidung.

Unser Kunde, das Unternehmen aus Offenbach, traf die einzig richtige Entscheidung. Nach nur einem weiteren Startversuch nahm er die Hitachi Festplatte aus seinem Notebook und brachte sie zu unserem Datenrettungscenter. Nach einem ausführlichen Beratungsgespräch entschied er sich für die Reinraumanalyse mit zusätzlichem Express-Zuschlag.

Die Datenrettung begann, unsere Ingenieure nahmen die Arbeit auf. Hitachi Festplatten, und auch die Nachfolgefabrikate, sind bekannt für Firmware-Fehler oder elektronische Beschädigungen. Für den Anwender stellen sich diese Defekte als laut klackernde oder auch ratternde Geräusche dar.

Datenrettung Offenbach. Lesezugriff im Reinraum Labor

Reagiert der Nutzer falsch, lässt er sein Medium weiter im Betrieb, dann droht Gefahr für seine Daten bis hin zum kompletten Verlust. Unsere Datenrettungs-Ingenieure erhielten im Reinraum Lesezugriff und konnten so das beschädigte Hitachi Medium auslesen. Am Ende des Vorgangs konnten 99,8% der Festplatte erfolgreich auf einen clone übertragen werden.

Im darauffolgenden zweiten Arbeitsschritt extrahierte man die Strukturen und stellte die Daten wieder her. Unser Kunde aus Offenbach erhielt dann als Übersicht eine Dateiliste der von uns geretteten Daten, ausserdem ein Angebot, das im vorher zugesagten Preisrahmen lag. Nach wenigen Stunden erteilte er den Auftrag, und nur kurze Zeit später konnte er über seine Daten verfügen.

Wie viele andere Kunden auch, so nutzt das Unternehmen aus Offenbach unseren Maintec Datensafe. Auf unseren Hochsicherheitsservern bewahren wir für 90 Tage die Daten des Kunden auf. Sollte er während dieser Zeitspanne einen weiteren Datenverlust erleiden, eventuell während der Migration, liefern wir ihm seine Daten ohne weitere Kosten.

Datenrettung Offenbach. Wenn die Festplatte laut rattert.