WD5000BMVV – Sicherungsplatte wird nicht mehr erkannt

Manchmal erwischt es auch die Sicherungsplatte, die eigentlich sicher im Schrank lagert. Aktuell eine WD5000BMVV. Sie lag ein halbes Jahr bei unserer Kundin im Schrank. Als dann Daten abgespeichert werden sollten, wurde die Festplatte nicht mehr vom Rechner erkannt. Es folgten Tests an anderen Computersystemen. Aber an keinem wurde die WD Festplatte erkannt.

Western Digital WD5000BMVV wird nicht mehr erkannt
Western Digital WD5000BMVV wird nicht mehr erkannt

Die Fehlersymptomatik

Die Festplatte selbst ist in einem externen WD My Passport Gehäuse verbaut. Das Verhalten des Mediums ist nicht auffällig. Die Kundin hört ein surrendes Geräusch, die LED des Gehäuses leuchtet. Mehr kann nicht beobachtet werden.

Da die Sicherungsplatte nicht noch einmal zusätzlich gesichert wurde, sind die Daten darauf wichtig. Unsere Kundin wünscht sie sich zurück und übergibt unserem Team den Datenträger zur Datenrettung.

WD My Passport Gehäuse
WD My Passport Gehäuse

Analyse der WD5000BMVV im Labor

Die Überprüfung des Mediums im Labor ergibt einen Defekt der Schreib/Leseköpfe und weitere kleine elektronische Beschädigungen, die nicht von großer Bedeutung sind. In unserem Ersatzteillager haben wir baugleiche Festplatten vorrätig. Wir entnehmen die benötigten Komponenten, die Western Digital Festplatte wird mit baugleichen neuen Schreib/Leseköpfen ausgelesen.

Auslesen mit neuen Schreib/Leseköpfen

Wir erstellen während dieses Arbeitsschritts einen Clone des ursprünglichen Mediums. Von diesem Abbild, das zu 100 % dem Original entspricht, bauen wir die Daten der Kundin neu auf und prüfen die Strukturen auf Qualität und Konsistenz.

Was einfach und routiniert klingt, das setzt etliche Jahre von Erfahrung und Fachwissen voraus. Ein gut sortiertes Ersatzteillager ist unabdingbar, denn Ersatzteile nicht mehr produzierter Festplatten hält kein Hersteller bereit.

Das Ergebnis begeistert die Kundin und macht die Datenretter glücklich. Die Kontrolle der Dateiliste ist umgehend erledigt, der Auftrag zur finalen Rettung wird umgehend erteilt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.