Eine Datenrettung nach Sturz ist unser tägliches Geschäft. Aber nicht alle Festplatten sind gleich gut vor einem Sturz geschützt. Die Seagate ST2000LM007 ist zwar für den mobilen Einsatz ausgelegt. Übersteht aber, aufgrund ihrer kostenoptimierten Bauweise, Stürze nicht besonders gut.

Seagate ST2000LM007 nach Sturz zur Datenrettung
Seagate ST2000LM007 nach Sturz zur Datenrettung

Vor ein paar Tagen erhielten wir die Festplatte einer Schülerin. Durch einen Sturz beschädigt war kein Zugriff mehr möglich. Die Daten schienen wichtig zu sein, die Kundin machte Druck. Da sie aber nicht bereit war für einen optionalen Express Service zu zahlen, wurde der Datenspeicher ohne Priorität im Reinraum Labor behandelt.

Was war durch den Sturz geschehen?

Die Köpfe hatten auf das Medium aufgesetzt, die Medienoberfläche in Teilen war beschädigt und nicht mehr lesbar. Die durch den Vorfall beschädigten Köpfe wurden im Reinraum gegen baugleiche Einheiten ausgetauscht. Der Lesezugriff war von diesem Zeitpunkt an möglich. Der betreuende Ingenieur begann zielgerichtet die nicht beschädigten Bereiche zu extrahieren.

Das Ergebnis war aus unserer Sicht positiv. Denn 80 % der Medienoberfläche konnte gelesen werden. Bei der nun folgenden Prüfung der Strukturen stellte sich heraus, dass nur ein kleiner Teil des Datenspeichers belegt war. Da dieser Bereich ohne elektronische oder physikalische Beschädigungen war, konnten wir der Kundin alle Daten mit Garantie anbieten.

Ein sehr schönes Ergebnis, waren doch die Schäden bedeutend. Die Kundin erhielt eine Dateiliste zur Kontrolle. Das Angebot richtete sich nach den Preisen für schulisch genutzte Daten. Es war sehr günstig und spiegelte nicht ganz unseren Aufwand im Reinraum Labor wider. Dennoch entschied sich die Kundin am Ende gegen eine Wiederherstellung der Daten. Wir löschten den Datenbestand von unserem Hochsicherheitsserver. Die Kundin bekam auf Wunsch ihre Seagate ST2000LM007 zurück.

Auch damit muss man als Datenretter leben. Daten, die am Anfang des Datenrettung-Prozesses als wichtig erscheinen, sind es ein paar Tage später nicht mehr. Generell sollte man bei Festplatten im mobilen Einsatz besonders stark auf ein Backup achten. Denn mobile Medien sind gefährdeter als Speicher im stationären Einsatz.

Datenrettung nach einem Sturz. Seagate ST2000LM007.