Datenrettung NAS mit WD NASware Festplatten
Kleine NAS Systeme sind nicht nur bei Heimanwendern und Selbstständigen beliebt. Hersteller WD bietet mit seiner roten NASware Serie Datenspeicher an, die für diesen Einsatz optimiert sind. Spezielle Techniken senken den Stromverbrauch, die Datenträger sind für robusten 24 × 7 × 365 Betrieb ausgelegt. Doch selbst die beste Technologie schützt nicht vor einem Datenverlust. Das musste in der vergangenen Woche einer unserer Kunden erfahren.
Beide NASware Festplatten fielen aus
Das NAS war mit zwei WD20EFRX Festplatten aus der NASware Serie zu einem RAID 1 konfiguriert. Beide Datenträger waren also gespiegelt. Eine Konfiguration, die im Falle eines Datenverlusts nur eine trügerische Sicherheit bietet. Ein RAID 1 System ersetzt, so wie jedes NAS, niemals eine zusätzliche Datensicherung. Beide Festplatten fielen aus, das NAS war nicht mehr verfügbar.
Unser Kunde schaltete das NAS aus und entfernte beide Festplatten aus dem Gehäuse. Mit einem Adapter wurde eine der beiden Datenträger mit einem Laptop verbunden. Auch der Laptop erkannte die Festplatte nicht. Der Kunde wandte sich darauf hin an unsere Hotline.
Was konnten wir tun?
Wir haben beide NASware Festplatten im Reinraum Labor mit hauseigener Technologie ausgelesen. Die physikalischen und elektronischen Beschädigungen beider Medien waren nicht gravierend, hätten aber in kurzer Frist zu einem Komplettverlust führen können. Der Kunde handelte also richtig, als er beide Datenträger aus dem Betrieb nahm. Wir konnten beide Medien komplett auslesen. Im Anschluss erhielt der Kunde eine Übersicht seiner geretteten Daten. Das Ergebnis zeigt, dass 100 % der Daten wiederhergestellt werden konnten. Ein sehr positives Ergebnis der NAS Datenrettung für unser Team und unseren Kunden.
Wir lieferten die Daten auf einem neuen, kostenfreien Datenspeicher. Die beiden NASware Festplatten erhielt der Kunden, mit unserem Firmensiegel versehen, zur Garantieeinreichung beim Hersteller zurück.
Haben auch Sie ein ähnliches Problem? Dann informieren Sie sich bei unserer Hotline was wir für Sie tun können. Oder fordern Sie einen kostenfreien Rückruf an.