Nach dem Sturz – WD10JPVX wird nicht erkannt

Was tun, wenn die Festplatte nicht erkannt wird? Die WD10JPVX eines Kunden wurde nach einem Sturz nicht erkannt. Nicht schlimm so weit, wenn man dann richtig handelt. Schlimm aber in unserem Fall, denn der Nutzer entschied sich für den falschen Weg. Er ignorierte die Tatsache, dass der Sturz ein schwerer Eingriff für seinen Datenspeicher ist. Deren Mechanik Schaden nimmt und der ein Risiko für die Daten darstellt.

Nach dem Sturz: WD10JPVX wird nicht erkannt
Nach dem Sturz: WD10JPVX wird nicht erkannt

Nach dem Sturz: WD10JPVX wird nicht erkannt

Die eiserne Regel nach einem Sturz? Wir kommunizieren sie unseren Kunden seit Jahrzehnten. Bitte möglichst wenig tun! Dass man den Datenspeicher nochmals in Betrieb nimmt, liegt in der Natur der Sache. Mehr sollte man aber keinen Falls tun, wenn die Festplatte Auffälligkeiten anzeigt.

Die Regel ist einfach. Nur, es beherzigt sie fast niemand.

Auch unser Kunde nicht. Laut seiner Auskunft wanderte die Festplatte zu  „einem Fachmann, der ein elektronisches Auslesen erfolglos durchführte“. Dieser „Fachmann“ arbeitete intensiv mit dem Medium, bis nichts mehr ging. Die Köpfe gingen fest, ein Aufschrauben der Festplatte schenkte er sich zu Glück. Dann kam das Medium in unser Labor.

Die Trümmer nach dem Sturz

Was blieb uns übrig? Wir öffneten die WD10JPVX im Reinraum Labor. Diagnostizierten die Situation, die nicht erfreulich war. Defekte Köpfe, eine Oberfläche, die durch intensive Bemühungen eines „Fachmanns“ ein elektronisches und physikalisches Trümmerfeld war.

Können wir noch etwas tun?

Wir tauschten die Köpfe, was kein Problem war, denn baugleiche Einheiten hatten wir an Lager. Aufwändig begannen wir die wenigen Bereiche, die nicht zerstört waren, zu finden und zu lesen. Viel war es am Ende des Prozesses nicht, doch es waren einige Gigabyte an Daten, die gerettet werden konnten.

Der Kunde bekam mit dem Abschluss der Datenrettung, die keine beteiligte Seite zufrieden stellen konnte, eine Dateiliste. Ein klassischer Fall, in dem die Einbindung eines sogenannten „Fachmanns“ eine Datenrettung erschwert, Daten zerstört und ein gutes Ergebnis verhindert hat.

Ein abschreckendes Beispiel, wie wir meinen.

One thought on “Nach dem Sturz – WD10JPVX wird nicht erkannt

  • 9. September 2021 um 11:32
    Permalink

    Vielleicht sollten Sie ein kleines Regelwerk auf Ihren Seiten (die sehr informativ sind) hinterlegen. Das würde Anwedern wie mir das rictige Verhalten im Notfall erleichtern.

    Vielen Dank!

    MfG

    E. Baumann

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.