WD Scorpio wird vom System nicht mehr erkannt

Eine WD Scorpio (WD1200VE) wird vom System nicht mehr erkannt. Beim Neustart, so der Anwender, „zirpt“ sie nur kurz. Das ist ein Problem. Denn, die Daten sind wichtig. Die WD Festplatte ist in einer älteren Maschinensteuerung eingebaut. Ohne die Festplatte hat die Hardware ein großes Problem. Sie ist nahezu wertlos.

WD Scorpio (WD1200VE)
WD Scorpio (WD1200VE)

Externer Dienstleister verliert Zeit

Die externe IT des Kunden kümmert sich um den Datenspeicher. Sie versucht zuerst die Probleme auf eigene Faust zu lösen. Eine weitere Partei, die als Datenretter fungiert, versucht es mit Software. In der Zwischenzeit tickt die Uhr, dem Kunden läuft die Zeit davon.

Alle Aktionen bleiben ohne Erfolg.

Zum Glück verhält sich der IT-Dienstleister generell korrekt. Er schraubt die WD Scorpio nicht auf, tauscht keine Elektronik und unternimmt keine sonstigen Aktionen, welche die Daten seines Kunden gefährden könnten.

Datenrettung Service mit Priorität

Es vergehen noch einige Tage und ein Wochenende, bis die Festplatte in unseren Laboren ankommt. In der Zwischenzeit ist es zeitlich brisant geworden. Der Kunde bucht gegen Aufpreis den Service mit Priorität. Einer unserer Mitarbeiter wird sich von nun an nur noch um diesen speziellen Datenspeicher kümmern. Der Service läuft 365x7x24.

Die WD Scorpio wird im Reinraumlabor geöffnet und zeigt eine ganze Reihe von Problemen. Die Köpfe werden durch baugleiche ersetzt und ein 1:1 Abbild wird erstellt. Physikalische und elektronische Beschädigungen erschweren unsere Arbeit. Die elektronischen Schäden sind reversibel, im Resultat gelingt es uns 99,99 % zu lesen.

48 Stunden zu den Daten

Nach 48 Stunden ist die Arbeit getan. Der Kunde benötigt, um sein System neu starten zu können, eine bootfähige IDE Festplatte im Format 2.5″. Wir erstellen ihm eine, die seinen Anforderung entspricht und können die Bootfähigkeit zu 99 % garantieren. Ein Restrisiko bleibt, verursacht durch den Zustand des Original-Datenträgers. Doch das muss in diesem konkreten Fall der Kunde tragen.

Die Datenrettung der WD Scorpio ist für uns erfolgreich abgeschlossen. Leider hat der Kunde durch das Agieren seiner externen IT viele Tage verloren, die für ihn wichtig waren. Das Verhalten des Dienstleisters entspricht bedauerlicherweise der Realität, mit der wir täglich konfrontiert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.