Toshiba MQ04ABF100 wird nicht mehr erkannt

Manchmal befinden sich auf defekten Festplatten persönlich besonders wertvolle Daten. Eine Toshiba MQ04ABF100 Festplatte wird nicht mehr erkannt. Auf ihr befinden sich allerdings Bilder und Filme von hohem individuellen Wert.

Die sind nicht gesichert und der letzte Zugriff zur Festplatte soll schon länger her sein. Eine Erklärung, warum die Toshiba Festplatte nicht erkannt wird, liefert der Kunde uns nicht. Die finden wir wenig später im Reinraum.

Toshiba MQ04ABF100 wird nicht mehr erkannt
Toshiba MQ04ABF100 wird nicht mehr erkannt

Datenrettung Toshiba MQ04ABF100

Das Team von Maintec Datenrettung nimmt eine erste Analyse der Toshiba Festplatte im Datenrettungslabor vor. Schnell zeigen sich massive physikalische Schäden des Mediums. Klar ist, die Festplatte muss im Reinraum geöffnet und dort ausgelesen werden.

Im Reinraum erhalten die Datenretter schnell Lesezugriff. Rasch stellt sich heraus, dass die Festplatte durch einen Sturz beschädigt wurde. Der fand im laufenden Betrieb statt und beschädigte weite Teile des Mediums.

Da die Festplatte auch danach immer wieder in Betrieb genommen wurde, wurden Teile der Daten so unwiderruflich zerstört.

Die Aufgabe von Maintec Datenrettung ist es nun, möglichst viele Daten zu retten.

Im Reinraum Labor lesen wir alle unbeschädigten Bereiche aus, die wir finden können. Wir übertragen die gelesenen Sektoren auf einen Clone und sichern sie auf diese Weise.

Eine Teildatenrettung ist möglich

Es stellt sich heraus, dass der Datenbestand in seinem früheren Umfang leider nicht mehr zu retten ist. Die physikalischen Beschädigungen, entstanden durch Sturz und erneute Inbetriebnahme, haben die Daten zerstört. Immerhin ist eine Teildatenrettung machbar, der Kunde muss so nicht auf sämtliche Daten verzichten.

Wir können eine gewisse Anzahl an GB retten, darunter sind gesuchte Filme und Bilder. Unser Kunde erhält eine Liste mit den Dateien und die Zusage, dass die Daten auch funktionell sein werden. Während der Kunde die Liste überprüft, liegen seine Daten schon auf unseren Servern zum Abruf bereit.

Wenig später erhalten wir die Bestellung. Die Datenretter konnten auch in einer schwierigen Situation helfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.