Seagate ST31000528AS im NAS – Daten verschwunden

Eine in einem NAS Server eingesetzte Seagate ST31000528AS machte unserem Kunden Sorgen. Die Daten waren plötzlich verschwunden. Ein Zugriff war nicht mehr möglich. Was war geschehen? Auch der Schadensverlauf gab Rätsel auf. Zuvor war der Lüfter des NAS Gehäuses defekt gegangen. War das der Grund der plötzlich auftauchenden Probleme?

ST31000528AS aus NAS
ST31000528AS aus NAS

Seagate ST31000528AS aus NAS

Die Seagate ST31000528AS aus der Barracuda 7200.12 Baureihe lief problemfrei bis zum Ausfall des Lüfters. Dann waren alle Daten verschwunden. Der Kunde baute zunächst den Datenspeicher aus, er versuchte den Zugriff in einem anderen Gerät. Auch hier blieb er erfolglos.

Doch die Daten waren wichtig, eine aktuelle Sicherung existierte aber nicht. Er kontaktierte unsere Datenrettungshotline und wurde umfassend beraten. Dann entschied er sich, unser Team mit der Datenrettung zu beauftragen.

Die NAS Festplatte im Datenrettungslabor

Bereits am darauffolgenden Tag erhielten wir den Datenspeicher. Der war zu diesem Zeitpunkt schon 12 Jahre alt. Er hätte schon vor einigen Jahren ersetzt werden müssen.

Unser Expertenrat: Überprüfen Sie regelmäßig das Alter Ihrer Datenspeicher. Jeder Datenträger altert, mit den Jahren nimmt die Datensicherheit ab.

In unserem Datenrettungslabor waren die Schäden durch das Datenretter Team schnell analysiert. Eine Kombination bestehend aus internen und externen elektronischen Fehlern verhinderte den Lesezugriff. Die Seagate Festplatte wurde im Reinraumlabor mit betriebseigener Technologie ausgelesen. Es wurde ein exakter Clone des Originals erstellt.

Erfolgreiche Datenrettung

Ausgehend vom Clone konnte die Datenstruktur analysiert und gesichert werden. Der Kunde bekam die gute Nachricht am Telefon und eine Liste mit den geretteten Daten per Mail. Auch der Preisvorschlag traf auf Zustimmung des Kunden.

Wir erhielten umgehend den Auftrag, die Daten zum Versand vorzubereiten. Da die Daten bereits auf unseren Hochsicherheitsservern bereitlagen, konnte der Versand zeitnah erfolgen.