Unsere Techniker staunten nicht schlecht,  als ein Kunde eine alte Quantum SCSI HDD zur Datenrettung einlieferte. Maintec Datenrettung bekommt täglich Festplatten,  über die Autos gerollt sind, die vom Tisch fielen oder wo Wasser über den Notebook lief. Aber Festplatten, die schon 21 Jahre alt sind, das ist auch für uns eine Rarität.

Quantum Fireball SCSI zur Datenrettung
Quantum Fireball SCSI zur Datenrettung

Das Unternehmen Quantum gibt es schon lange nicht mehr, und die Quantum Fireball mit 500 MB Kapazität ist eine echte Rarität. Kein Problem für uns, denn wir retten Daten bereits seit 1997. Unser Ersatzteillager umfasst mehrere 10.000 Festplatten und Ersatzteile, darunter etliche 100 Festplatten der Marke Quantum.

Alte Festplatten zur Datenrettung? Kein Problem!

Die Quantum Festplatte des Kunden durchlief unsere Reinraumanalyse, die der Kunde aus Gründen der Dringlichkeit der kostenfreien Pre-Analyse vorzog. Schnell war dem betreuenden Techniker, der diese Medien bereits als „Neuware“ in seinem Labor hatte, klar,  dass wir uns in unserem Ersatzteillager bedienen mussten. Die Köpfe wurden als fehlerhaft erkannt und in unserem Reinraumlabor von einem Ingenieur ersetzt.

Das Auslesen lief problemlos und auf Grund der geringen Größe der Festplatte sehr schnell. Im Anschluss wurden die Daten aufbereitet und für den Kunden bereit gestellt. Eine Dateiliste, so wie sie alle unsere Kunden bekommen, half bei der Kontrolle und gab dem Kunden die nötige Sicherheit.

Die Daten lieferten wir ohne jeden Aufpreis auf einen USB Stick; der zufriedene Kunde konnte weiter arbeiten. Dass sein System ohne Probleme 2 Jahrzehnte lief,  ist ein Ausnahmefall, wir raten zur regelmäßigen Datensicherung.

Warum ein Ersatzteillager zur Datenrettung wichtig ist.

Ohne unseren großen Bestand an Ersatzteilen wäre die Datenrettung nicht so schnell und problemlos gelaufen. Ein Lager ist teuer, die Verwaltung aufwändig. Unser Bestand deckt alle bekannten Hersteller und viele Jahrzehnte ab. Natürlich haben auch wir nicht jeden Datenträger in unserem Arsenal. Aber wir kaufen ständig neue Medien zu, ergänzen unseren Bestand. Damit sich unsere Kunden auch in den nächsten 20 Jahren auf einen guten Service und eine schnelle Datenrettung verlassen können.

Datenrettung: Erfahrung zählt